Verein

Vereinsgeschichte

Der Gewerbe- und Handelsverein Wäschenbeuren, kurz GHW, gegründet 1969, besteht derzeit aus 68 Mitgliedsfirmen. Diese Betriebe gehören zu den unterschiedlichsten Branchen wie z.B. dem Handwerk, Einzelhandel, Industrie, Dienstleistung, freiberuflich Tätigen und des sonstigen Gewerbes. Dieser Zusammenschluss ermöglicht es, die Interessen des selbständigen Mittelstandes auf der örtlichen Ebene wahrzunehmen und auch durchzusetzen.

Um sich der Bevölkerung zu präsentieren, führte der GHW am Pfingstwochenende im Jahre 2003 erstmals nach 16 Jahren wieder eine Leistungsschau in der Bürenhalle durch. Da dies eine rundum gelungene Veranstaltung war, wurde diese 2005 wiederholt und soll nun im 2 jährigen Rhythmus veranstaltet werden. Impressionen der Gewerbeschau 2011 finden Sie in der Bilder-Galerie unserer Internetseite.


Ferner spenden die Mitglieder des GHW alljährlich bei der Weihnachtsaktion unter dem Motto „Spenden für einen guten bzw. gemeinnützigen Zweck in unserer Gemeinde!“.
Im Jahre 2004 hat der GHW in den Sommerferien zur 1. Beuremer Filmnacht auf dem Rathausplatz eingeladen. Auch diese Veranstaltung erfreute sich einer großen Resonanz, weshalb auch diese weiterhin Bestandteil des Wäschenbeurener „Veranstaltungskalenders“ sein wird. Eben dieser „Veranstaltungskalender“ wird seit 2007 auch durch den GHW gestaltet, gedruckt und an sämtliche Haushalte, auch in unseren Nachbargemeinden, verteilt. Ebenfalls gestaltet und finanziert der GHW den Einband und den Druck der Wäschenbeurener „Ortsbroschüre“, in der sich sämtliche Vereine und Institutionen der Gemeinde, unseren neuen Mitbürgern vorstellen. Auch der Ortsplan von Wäschenbeuren wurde und wird auch weiterhin vom GHW finanziert und gedruckt.

 Diese nicht unerheblichen finanziellen Aufwendungen werden durch den Verkauf von Werbeanzeigen unsere Mitglieder getragen. Ohne diese Mitglieder wäre ein solches Engagement innerhalb der Gemeinde gar nicht möglich.

Um auf die Vielfalt des örtlichen Angebotes und der Leistungen unserer Mitgliedsfirmen hinzuweisen, bieten wir seit dem Jahre 2000 aktuelle Information auch über unsere Internetseite - www.ghw-waeschenbeuren.de - an. Neben der übersichtlichen Darstellung der Mitgliederbetriebe des GHW, enthält die Seite auch den Veranstaltungskalender der Wäschenbeurener Vereine.