GHW Forum und GHW Stammtisch

Wir bieten unseren Mitglieder regelmäßige Abendveranstaltungen zur Fortbildung und für das gesellige Miteinander mit interessanten Themen an. Hier finden Sie unsere Berichte dazu.

GHW-Forum am 12.11.2019

Am Dienstag, den 12. November fand bei unserem Mitglied Loxone Deutschland GmbH das zweite GHW-Forum in diesem Jahr statt.

 

Die Resonanz auf die Einladung war groß, 30 Gäste aus 17 Firmen wurden umfassend von Herrn Markus Kraul und seinen Kollegen über das Unternehmen Loxone und die vielseitigen Lösungen rund um die Gebäudeautomation informiert.

Eine kleine "Probefahrt" im Show Home sowie ein Imbiss rundeten diese Veranstaltung ab.

 

Die vielseitigen technischen Möglichkeiten sowie die einfache Konfiguration und Inbetriebnahme eines Loxone Smart Homes haben die Teilnehmer begeistert. Im Nachgang ergaben sich schon konkrete erste Ideen zur Umsetzung im Eigenheim, in Betrieben oder bei Kunden der GHW-Mitgliedsbetriebe.

 

Die Loxone Germany GmbH wurde am 22.05.2019 neues Mitglied im GHW und es ist schön, dass der Konzern damit unserem Verein unterstützt. Loxone vertreibt seine Produkte weltweit über ein Netz von über 10.000 Elektroinstallateuren, die mittlerweile schon über 100.000 Projekte umgesetzt haben, darin wurden über 5 Millionen Loxone-Produkte verbaut. Aktuell hat Loxone 19 Standorte und über 300 Mitarbeiter.

 

Die deutsche Hauptniederlassung des Smart Home Herstellers aus Österreich verfügt in Wäschenbeuren über ein sehr beeindruckendes Show Home. Das ist eine komplette Wohnung, in der man erleben kann, wie sich eine moderne Gebäudetechnik „anfühlt“ und was alles – auch ohne großen Aufwand –möglich ist, sozusagen die Möglichkeit zur Probefahrt vor der Kaufentscheidung.

 

Aus ganz Deutschland belegen Woche für Woche Installateure und Handwerker die kompetenten Schulungen, um ihre Kundschaft in privaten Häusern, Wohnanlagen und Gewerbebetrieben optimal zu bedienen.

 

Für die GHW-Mitglieder gab es das Schulungsprogramm inklusive einer kompletten Inbetriebnahme im Schnelldurchlauf. Wir danken unserem Gastgeber für diesen beeindruckenden Abend und dem Loxone Team für die abendlichen Überstunden.

 

 

GHW-Forum am 15.04.2019

Am 15. April 2019 war unser Verein, vertreten durch 16 Unternehmer(innen), zu Gast im großen Sitzungssaal im Rathaus von Wäschenbeuren, um mit Herrn Bürgermeister aktuelle Themen zur Gewerbeentwicklung, Standortfaktoren und der Zusammenarbeit zwischen den örtlichen Betrieben und der Gemeindeverwaltung zu diskutieren.

 

Unser Dank gilt Herrn Bürgermeister Vesenmaier, er präsentierte in einem beeindruckenden Bildvortrag die Entwicklung der Gemeinde in seiner nunmehr 36-jährigen Amtszeit. Die Einwohnerzahlen der Gemeinde haben sich in dieser Zeit fast verdoppelt, was dem örtlichen Gewerbe als Kundenpotential zuträglich ist. Die Gemeinde steht wirtschaftlich sehr gut da und hat keine Schulden. Durch das Gewerbegebiet gibt es in unserem Ort noch sehr viel Potential zur weiteren Entwicklung von ansässigen als auch von neuen Betrieben.

 

Im Anschluss an den Vortrag moderierte der GHW-Vorsitzende Peter Baudisch aktuelle Themen und konkrete Fragen unserer Mitgliedsbetriebe, Herr Vesenmaier antwortete umfassend und es konnte auf beiden Seiten so mache Anregung aus der Diskussion notiert werden.

 

Schwerpunktthemen war die innerörtliche Gewerbeentwicklung in der Ortsmitte verbunden mit der dortigen Parkierungssituation, die Entwicklung im neuen Gewerbegebiet, der Erhalt des traditionellen Handwerks bis hin zu den Möglichkeiten der Gemeinde, die örtlichen Betriebe zu unterstützen.

Im Bereich der Zusammenarbeit und der Gemeinde als Auftraggeber wurde beschlossen, dass der GHW künftig eine qualifizierte Information pflegt, welche Gewerke durch die GHW-Mitgliedsbetriebe angeboten werden. Diese Leistungsdatenbank wird dann von der Gemeinde an Fachplaner und Architekten zur Vorbereitung von Ausschreibungen weitergeleitet.

 

Nach einer lebhaften und guten Diskussion schlossen wir den Abend mit einer „Nachsitzung“ in der TSV-Gaststätte ab. Unser Mitglied Georgios Pragmateftis servierte den eigens für diesen Abend kreierten GHW-Teller, auch hierfür herzlichen Dank.

Mitgliederwanderung auf den Hohenstaufen, Januar 2014

Adresse

 

GHW Wäschenbeuren e.V.

c/o Peter Baudisch (1.Vorstand)

Im Gewerbegebiet 7
73116 Wäschenbeuren
1.vorstand@ghw-waeschenbeuren.de

GHW Seitenaufrufe

Statistik

Datum Besucher
23.02.2019 175.933
10.05.2019 182.442
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© GHW Wäschenbeuren e.V.